Der Markt für landwirtschaftliche Qualitätsprodukte

|   AgrarBündnis

Dokumentation eines Online Workshops vom 20. Mai 2022
Wenn nicht nur die Politik, sondern auch die Agrarmärkte die notwendige Transformation der Landwirtschaft unterstützen sollen, dann müssen sie zielgerichtet gestaltet werden!

Der Markt für landwirtschaftliche Qualitätsprodukte: Funktionsweisen – Wettbewerbsfähigkeit – faire Preise…

In der Reihe „Agrarmärkte nachhaltig gestalten“ fand am Freitag, den 20. Mai 2020 ein online Workshop statt.

Warum wir eingeladen hatten

In der agrarpolitischen Diskussion ist es nahezu eine Selbstverständlichkeit, dass für „öffentliche Güter“ (d. h. für besondere Qualitäten von landwirtschaftlichen Erzeugnissen) auch öffentliche Gelder (d. h. Fördermittel) zur Verfügung stehen sollten.
Aber auch die Märkte für Qualitätsprodukte leisten einen wesentlichen Beitrag, um besondere Leistungen zu honorieren. Wenn aber nicht nur die Politik, sondern auch die Agrarmärkte die notwendige Transformation der Landwirtschaft unterstützen sollen, dann müssen auch sie zielgerichtet wirken.
Dafür müssen wir u.a. ihre Funktionsweise besser verstehen: Preisbildung, Verhältnisse innerhalb der Wertschöpfungsketten, Entwicklung der Nachfrage, Mengensteuerung bei Mangel oder Überfluss u.a.m.
Um das zu diskutieren, hatte das AgrarBündnis zu einem Videoworkshop eigeladen. Anhand von jeweils drei Inputs wurde über den Markt für Qualitätsfleisch und über den Biomarkt diskutiert

Hier finden Sie die Dokumentation des Workshops.

© 2024 Agrarbuendnis.de KontaktImpressumDatenschutz